Donnerstag, 12. Dezember 2013

Google Analytics und die 19 Seiten

Liebe Mitleser,
liebes Nirvana. (Ja, auch du bist heute mal ganz explizit angesprochen, auch wenn du immer noch in Bad Schwarzloch abhängst.)


Nur damit ihr Bescheid wisst: Seit heute werdet ihr hier gnadenlos durchleuchtet. Jawohl! Mit Google Analytics nämlich. Frisch installiert per Tracking-Code-Schnipsel auf allen Seiten. Damit kann ich jetzt jederzeit - sogar live! - nachsehen, woher ihr kommt und wie lange ihr euch welche Seiten anschaut, und dann mit jeder Menge Daten von Visits und Impressions und Absprungraten und CTR usw. usf. um mich werfen. Aber noch vielvielviel spannender, ich kann Trichter basteln und und euch da reinstecken und ausquetschen. Ich kann euch auch aufspalten in A und B und dann durch zwei Trichter quetschen und gucken, ob mehr A-Saft oder mehr B-Saft rauskommt. Und das ist erst der Anfang! Ihr könnt euch meinetwegen gerne selbst schlau machen, was ich mit dem Tool so alles anstellen kann. Schaut euch einfach das Webinar von Google an. Da wird euch alles ganz genau erklärt. Dauert nur knapp 48 Minuten. Ihr müsst euch das Video natürlich nicht anschauen, aber hey, dann beschwert euch nicht, ihr hättet von nichts gewusst. Und denkt daran, ich kann ganz genau sehen, wie lange ihr hier auf der Seite bleibt. Wenn das weniger als 47:57 Minuten sind, weiß ich ganz genau, ihr habt das Webinar nicht zu Ende geguckt!!!

Ach ja, eine Sache noch. In Deutschland gibt's ja ein paar verschärfte Vorschriften für den Einsatz von GA. Wegen Datenschutz und so. Die Punkte 2 bis 5 habe ich selbstverständlich sofort umgesetzt, ihr könnt gerne im Quelltext und in meiner Datenschutzerklärung nachschauen. Punkt 1 ist in Arbeit. Ich gebe euch Bescheid, wenn ich die 19 Seiten gelesen, unterschrieben, nach Irland geschickt und Antwort von Google bekommen habe. :-)


2 Kommentare:

  1. hallo barbara,
    es war mir eine freude, den kurs mit dir zu absolvieren und ich hoffe, unsere blogs werden uns noch weiter viel spaß machen. besuch mich doch bald auf smartphone-handschuhe

    glg
    margarete

    AntwortenLöschen
  2. Danke Margarete! Ich fand es auch sehr nett, den Kurs mit dir zu besuchen. Liebe Grüße nach nebenan :-)

    AntwortenLöschen