Dienstag, 3. Dezember 2013

Dienstag-Morgen-Aufgabe: Keyword-Recherche

Guten Morgen, liebe Mitleser. Jaja, die Disziplin lässt nach. Tag 12 und das hier ist erst mein 7. Post. Und das auch nur wegen der Aufgabe, die wir eben bekommen haben: Wir sollen erläutern, wie wir bei einer Keywordrecherche vorgehen würden, und sollen dabei möglichst im Unterricht behandelte Tools nennen. Dazu sollen wir uns in die Lage eines beliebigen Unternehmens versetzen (Tipp: Nische!). Zeit 20 Minuten.

Los geht's! Mein Unternehmen stellt Gummi-Weihnachtsbärchen her. (Eigentlich hatte ich an Gummi-Weihnachtsmänner gedacht. Aber das könnte zu Irritationen und Missverständnissen führen. Deshalb Bärchen.) Was wären denn da meine Keywords? Probieren wir es doch mal mit "Gummi-Weihnachtsbärchen". Kleiner Test bei Google: Ungefähr 461.000 Ergebnisse.
Google SERP: Gummi-Weihnachtsbärchen

Allerdings sind die meisten ja nun nicht wirklich relevant. Gummibärchen, ja. Aber keine Gummi-Weihnachtsbärchen! Eventuell habe ich da ja eine echte Marktlücke aufgetan? Ich könnte jetzt mal bei Google Trends nachschauen..



Was gäb's denn noch für Tools? Rumprobieren beim Keyword Planer in Google Adwords wäre vermutlich nicht dumm, um auf noch ein paar Keyword-Ideen zu kommen. SEO Quake - hm, das wäre ein interessantes Tool, um den Page Rank von irgendwelchen Seiten zu untersuchen, die sich mit Gummi-Weihnachtsbärchen befassen. Also die Konkurrenz zu beäugen. Ich könnte auch ein bisschen Geld raushauen und Toolboxen wie Market Samurai, Zovix  & Co. anschaffen, um mir bei der Keyword-Recherche und sonstigen SEM-Aktivitäten unter die Arme greifen zu lassen. Angesichts der frühen Uhrzeit finde ich das gerade eine charmante Option. :-)

P.S. Nachtrag zur Mittagspause: Ein Check im Keyword Planer von Google Adwords hat ergeben, dass kein Schwein nach Gummi-Weihnachtsbärchen sucht. :-( Bei Weihnachtsgummibärchen und Gummibärchen Weihnachten sieht es auch nicht viel besser aus: 20 Suchanfragen im Monat. Und selbst für Weihnachtsbärchen - ganz ohne Gummi - interessiert sich kaum jemand: 50 Suchanfragen im Monat. Allerdings sind das Jahresdurchschnittswerte - saisonal gibt's da, nicht ganz überraschend, schon ein paar Schwankunken. Im November 2012 gab's z.B. für Gummibärchen Weihnachten 90 Suchanfragen. Haut mich aber immer noch nicht weg. Vielleicht sollte ich ja doch umsatteln. Oder bessere Keywords suchen. Oder doch mal den interessanten Ragazzi Group-Artikel Online Marktforschung: Wie Sie profitable Nischen finden lesen. :-)

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