Montag, 16. Dezember 2013

Das war's. Man liest sich! :-)

Liebe Mitleser,

das war's nun mit meiner Onlinemarketingfortbildung bei +Ralf Wenda . Die Abschlussklausur ist über die Bühne gebracht und es stellt sich langsam, aber sicher dieses sonderbar wehmütige Abschiedsgefühl ein. Es war ein spannender Monat, in dem ich viel gelernt habe. Und einiges an Ideen bekommen habe - von dem, was ich machen will und auch davon, was ich nicht machen will.

Eine wirklich gute Sache, die ich hier gelernt habe, ist zum Beispiel, selbst ein Blog zu machen. Wie man so etwas technisch aufsetzt, das weiß ich schon lange; administriert habe ich auch schon einige solcher Blogs, aber ich habe nie die Kurve bekommen, eines für mich selbst aufzuziehen und einfach zu schreiben. Und erstaunt festzustellen: Das tut gar nicht weh. ;-) Allein für diese Erfahrung hat sich die Fortbildung schon gelohnt.

Von jeder Menge interessanten Infos, Tipps & Tools rund um SEO, Analyse, Monitoring, usw. usw., die ich hier kennengelernt habe, ganz zu schweigen. Yeah, ich bin jetzt Insider. ;-)

Was ich auch gut finde: Der ganze Themenkomplex des zielgerichteten Vermarktens ist für mich gedanklich um einiges näher gerückt. Das war eine etwas überraschende Erkenntnis. Mir ist klar geworden, dass ich früher trotz einiger Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing ein paar ziemlich wichtige Dinge vernachlässigt habe. Z.B. zu definieren - und zwar nicht irgendwie und ungefähr, sondern smart -, was für ein Ziel mit einer bestimmten Site, Kampagne, Landing page etc. errreicht werden soll, und im Hinblick darauf die Zielerreichung (Conversion) dann auch zu messen. Das fühlt sich gar nicht mehr so fremd an.

Was ich aber auch gelernt habe: Vermarkten um jeden Preis, das ist nicht meins. Ich will keinen Schrott-Content produzieren (lassen), nur um irgendwelche Werbe-Links an den Mann und an die Frau zu bringen. Ich will nicht alle dunkelgrauen SEO-Tricks ausreizen,  Hauptsache, ich habe eine Rechtschutzversicherung, die mich im Notfall raushaut. Ich will nicht in diese Welt der kompletten Automatisierung und seelenlosen Verwurstung von Content einsteigen. Das ist für mich digitale Umweltverschmutzung.

Aber zumindest in der SEO-Szene ist ja guter Content gerade ziemlich angesagt, wie ich neulich in einem interessanten Artikel von Eric Kubitz auf lead-digital.de gelesen habe. Bleibt mal abzuwarten, ob sich das auf Sicht auch als Marketingstrategie wirklich durchsetzt. Aber die Richtung finde ich schon mal sehr gut.

Danke an Ralf für den interessanten Kurs und viel Erfolg allen MitstreiterInnen in der Onlinemarketingwelt. Wir lesen uns!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen