Mittwoch, 27. November 2013

Tag 8 und die morgentliche Aufwärmübung

Guten Morgen, liebe Mitleser.

Diesmal ein Post zur ungewohnten Zeit. Unser Dozent Ralf hat uns zum Start des Tages eine Aufgabe als Klausurvorbereitung gestellt, die wir hier in 20 Minuten bearbeiten sollen: Wie können sich E-Mail Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen?

Was für ein Stress am frühen Morgen. Dabei habe ich doch noch Tag 6 und Tag 7 nachzubereiten. Na, schauen, wir mal, was mir da einfällt: Affiliate Marketing. Das war die Geschichte mit den reichen Säcken und so. Geld quasi im Schlaf verdienen dadurch, dass ich als Publisher meine Website - die natürlich guten Content bieten muss, um attraktiv genug dafür zu sein - als Werbeplattform verhökere. Mich an Partnerprogrammen z.B. von Amazon beteilige, oder gleich über ganze Netzwerke wie Affilinet einsteige. Und Email-Marketing, das war die Sache mit den Bounce- und Conversion Rates, all den ärgerlichen Gesetzesvorschriften wie Double Opt in und der Frage, wie ich als Unternehmen durch Email-Kampagnen meinen Absatz fördern, meine Kundenbindung festigen, mein Branding stärken oder was auch immer sonst für Ziele erreichen kann. Na, da passen doch auf jeden Fall zwei Seiten zusammen: Das Unternehmen kann Affiliate Marketing nutzen, um überhaupt Abonnenten für seinen Kunden-Email-Newsletter zu finden. Z.B. eine Anzeige bei seinen Affiliates schalten, die mit irgendeinem Gimmick lockt, für das man seine Email-Adresse angeben muss. Das Unternehmen kann natürlich wiederum auch einen Email-Newsletter für seine Affiliates kreieren, in dem er sie regelmäßig über Aktionen, Sonderangebote, neue Werbemittel und sonstiges informiert, was die Affiliates bei der Stange hält. Für den Publisher - z.B. einen Blog-Betreiber - ist ein Email-Newsletter eine gute Möglichkeit, um überhaupt genug Popularität für seine Website zu schaffen, damit er für Werbetreibende interessant ist. Und beide brauchen auf jeden Fall ein gutes Händchen für Content.

Liebes Nirvana, fällt dir noch was ein auf die Schnelle? 

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne, komplette und kompakte Antwort. Sehr gut. Und die anderen beiden Tage schaffst Du schon noch :)

    AntwortenLöschen